Aktuelles

 

Aktuelle Seite:  

Home

Aktuelles

naturführer international

 

Naturführer International

Jugendchor aus Großenhain/Sachsen mit seinem mexikanischen Partnerchor Coro Juvenil Domus Artis aus Chetumal zu Besuch in Hohenlohe


Der Jugendchor der Öhringer Partnerstadt Großenheim verweilte zusammen mit dem Partnerchor aus Mexiko eine Woche in Baden-Württemberg. Die Partnerschaft beider Chöre besteht seit einigen Jahren. Die Gruppe war schon 2016 zur Landesgartenschau in Öhringen vor Ort und hatte dort mehrere Auftritte. 2019 besuchten sie wieder Baden-Württemberg, dieses Mal verweilten sie in Heilbronn, wo sie auf der BUGA einige Auftritte hatten. Als Ausgleich für ihre Städtetouren wünschte sich der Chor einen Nachmittag in der Natur. Die Natur- und Landschaftsführer Hohenlohe erstellten ein Programm, in dem alle gewünschten Bereiche: Bewegung, Geschichte, Genuss und Handwerkliches, erfüllt wurden.


Der Nachmittag begann mit einer Wanderung von Friedrichsruhe nach Westernbach. Das Hauptthema der Wanderung war der Limes. Die Route führte über die Limesplattform und einem erhaltenen Abschnitt des Limes über die Felder und durch den Wald nach Westernbach. Dort wurde auf einem Bauernhof ein Vesper mit Kräuterquark, selbstgemachter Marmelade und Bauernbrot angeboten. Nach einer ausgiebigen Pause konnte an verschiedenen Workshops teilgenommen werden. Es wurde angeboten: Schnitzen eines Schlüsselanhängers, Zusammenstellen einer Kette aus Naturmaterialien, Flechten eines Bandes aus Stroh und das Herstellen eines Duftballs aus Heu. Wer keine Lust auf Basteln hatte, konnte sich mit landtypischen Kleidern verkleiden und Fotos von sich schießen lassen oder einfach nur auf der Wiese im Garten ausruhen.

usammen mit den Betreuern umfasste die Gruppe 90 Personen im Alter von 15 bis 50. Nachdem sich alle am Vesper gestärkt hatten, verteilten sich die meisten auf die Workshops. Als das Ende des Nachmittags nahte, sang der Chor zum Abschied und als Dank für den Nachmittag ein Lied aus seinem Repertoire.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Stefan Jähnke und Andreas Gruhl

foto 2019 mexico heilbronn 190715 59631

foto 2019 mexico heilbronn 190715 59640

foto mexico heilbronn1

Link zum Album bei facebook